Missbrauchstagung in Wien

Missbrauchstagung in Wien

Trotz dringenden Handlungsbedarfes: Es gibt zu wenig Ressourcen für Prävention von Gewalt in der Kirche. Und der Ländervergleich zeigt: Die Schweiz ist zu spät bei der Aufarbeitung sowohl sexueller als auch spiritueller Gewalt. So das Fazit einer Fachtagung zum Thema «Missbrauch und Prävention» in Wien.

Gerne würde er sein Land von der besten Seite präsentieren, doch das wäre Schönfärberei, die sich bei dieser Thematik verbietet. So eröffnete der Schweizer Kirchenrechtsexperte Stefan Loppacher (Foto) sein Statement bei der zweiten deutschsprachigen «Fachtagung zur Prävention von Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Österreich – Deutschland – Schweiz», die am 10. und 11. April im Kardinal König Haus in Wien (AT) stattfand.

Schweiz, Deutschland, Österreich: Zu wenig Ressourcen für Prävention